Auswahl Hot Tub

Kriterien zur Auswahl von Hersteller und Modell

Welche Hersteller und Modelle gibt es?

Nachdem die Entscheidung gefallen war einen Whirlpool im Garten aufzustellen haben wir erst einmal recherchiert welche Hersteller und Modelle es gibt. Über Bekannte hatten wir schon ein paar Infos, das diente uns als Ausgangspunkt für die Auswahl von Hersteller und Modell.

Bei der Recherche haben wir stets im Auge behalten, welchen Zweck der Hot Tub für uns erfüllen soll und welche Eigenschaften für uns wichtig sind.

Wir hatten am Ende noch 2 Hersteller und 3 Modelle in der engeren Auswahl. Diese Modelle haben wir auch live und in Farbe getestet, siehe auch Beitrag Probe-Poolen.

Welcher Hersteller und welches Modell passt zu uns?

Folgende Kriterien dienten zur Gegenüberstellung der Hersteller und Modelle. Danach haben wir die finale Entscheidung getroffen, welcher Hot Tub bei uns im Garten einziehen darf:

 

Kriterienkatalog

zur Auswahl von Hersteller und Modell

Isolierung

Hier in Deutschland sind die klimatischen Verhältnisse ja nicht wie in Kalifornien oder anderen warmen Gefilden. Also ist es wichtig bei der Auswahl des Modells auf eine gute Isolierung zu achten. Hier gibt es entscheidende Unterschiede.

Abwägung zwischen Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Whirlpools mit einer sehr guten Isolierung sind in der Anschaffung teuer, aber eben auch energetisch effizienter und damit im Unterhalt günstiger. Das schont das Klima und den Geldbeutel.

Beim Hersteller erfragen, wie die Modelle isoliert sind, welchen Aufbau sie aufweisen und ob innen oder außenliegende Technik verwendet wird. Energieverbrauchsdaten für eine vergleichbare Region anfordern und die gelieferten Daten auch kritisch hinterfragen bzw. nachrechnen.

Art & Anzahl der Sitzplätze

Hot Tub Sitze sind nicht gleich Hot Tub Sitze. Von einfachen Sitzbänken bis hin zu ergonomisch geformten Schalensitzen ist alles möglich. Je ergonomischer die Sitzschale geformt ist, desto komfortabler ist die Sitzposition und umso besser das Massageerlebnis. Der Anschaffungspreis steigt natürlich auch mit der anspruchsvolleren Ausstattung der Sitze.

Eine Liege im Pool?

Na klar, am Besten zwei! Das dachten wir am Anfang. Aber als wir dann beim Probe-Poolen auf der Liege lagen sah die Sache etwas anders aus. Ich mit meinen knapp 160cm bin total hochgeschwommen und fand in der Liege gar keinen Halt. Bei einem Modell wurde mir sogar ein Plastikkissen mit Saugnäpfen untergelegt, dann ging es besser, war aber auch nicht optimal. Für meinen Mann mit 185cm war die Liege optimal, da er das Idealmaß für diese Liege hatte.
Wir haben uns schließlich auf einen Kompromiss geeinigt und ein Modell mit einer 178cm langen Liege ausgewählt. Das ist für meinen Mann noch ok und ich kann die Liege auch ohne Schnorchel nutzen.

Wieviele Sitzplätze?

Dann stellt sich bei der Auswahl noch die Frage nach der Anzahl der Sitzplätze. Wieviele Personen sollen gleichzeitig den Jaccuzi benutzen? Wieviel Platz steht für den Hot Tub zur Verfügung? Wie viele Massagevariationen soll der Whirlpool bieten?
Aus der individuellen Beantwortung dieser Fragen ergibt sich die Anzahl der Sitzplätze.

Auf jeden Fall Probe-Sitzen und zwar mit Wasser drin. Sitze, die ohne Wasser eher unbequem anmuten erweisen sich oft im gefüllten Zustand als Super-Sitze und werden schnell zum Liebling im Hot Tub.

Art & Anzahl der Düsen

Je mehr Düsen umso besser. Ist das wirklich so? Nicht unbedingt. Die Art der Düsen und die Anordnung sind entscheidend. Außerdem hat jeder Mensch seine individuellen Vorlieben und Bedürfnisse, was die Wassermassage angeht. Bei der Modellauswahl lohnt sich eine intensive Beschäftigung mit den Düsen (Jet Streams).

Jeder Hersteller hat seine eigene Philpsophie.

Für uns ist es wichtig, dass jede Düse verstellbar ist, damit die Intensität des Strahls je nach Bedarf und Empfinden für jede Düse individuell angepasst werden kann. Hier gibt es deutliche Unterschiede bei den Herstellern. Die Art der Düsen variiert auch sehr stark. Von der einfachen Plastikdüse bis zur hochwertigen Edelstahldüse ist alles zu haben. Die einen pumpen lediglich Wasser oder Luft aus der Öffnung, aus anderen Düsen kommt beides gleichzeitig. Es gibt Düsen, die pulsieren den Wasserstrahl und drehen sich dabei. Die einen haben Kugellager, die anderen nicht und so weiter und so fort.

Nicht nur auf die Anzahl sondern auch auf die Anordnung der Düsen achten. Werbeslogans hinterfragen und austesten, welche Düsen einem ganz persönlich am angenehmsten sind und für den gewünschten Einsatz den besten Entspannungseffekt bieten.

Filtersystem & Desinfektion

Eine optimale Filtertechnik und Desinfektion ist wichtig für optisch sauberes Wasser und noch wichtiger für hygienische Bedingungen im warmen Wasser. Das einsetzbare Filtersystem ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Modells. Die eingesetzte Technik beeinflusst auch Stromkosten und Pflegemittelbedarf sowie den benötigten Pflegeaufwand.

Welche Filtertechnik wird unterstüzt?

Skimmer und Kartuschenfilter in Kombination mit der Umwälzpumpe sorgen üblicherweise für eine saubere Oberfläche. Wir haben statt dem Kartuschenfilter einen Sandfilter angeschlossen, der das gesamte Wasser kontinuierlich durch ein Substrat aus Sand und Glas filtert. Alle 4 Wochen wird rückgespült und der Sandfilter so gereinigt.

Was eignet sich zur Desinfektion des Wassers?

Zur Desinfektion des Wassers kann man unterschiedliche Methoden und Mittel einsetzen: Chlor, Brom oder Aktivsauerstoff. Es gibt auch Hersteller, die Salzwasser-Desinfektionssysteme anbieten. Uns konnte allerdings nicht glaubhaft versichert werden, dass das Salz nicht die Schläuche und Leitungen angreift. Probleme mit undichten Stellen sind unserer Meinung nach vorprogrammiert.

Der zusätzliche Einbau eines UV-Desinfektionssysteme ist zu überlegen. Wenn viele Personen den Hot Tub nutzen ist das sicherlich eine empfehlenswerte Ergänzung zur normalen Desinfektion. Wir haben uns erst einmal dagegen entschieden, unser Modell ist aber UV-ready und könnte nachgerüstet werden.
Zum Thema Desinfektion gibt es mehr Infos unter Inbetriebnahme & Pflege.

Manche Entscheidungen sollte man vor der Auswahl des Modells treffen.

Was ist nun die richtige Lösung für meinen Whirlpool? Diese Frage kann nur sehr individuell beantwortet werden. Auf jeden Fall sollte man sich im Vorfeld über alle Möglichkeiten informieren. Gewisse Dinge kann man auch austesten und im Nachgang verändern, z. B. ob mit Chlor, Brom oder aktiven Sauerstoff gearbeitet wird. Manche Entscheidungen lassen sich aber nicht rückgängig machen, wie z. B. der Einbau einer  Salzwasser-Anlage oder des UV-Desinfektionssystems.

Es ist auch immer gut mit Referenzkunden zu sprechen. Welche Erfahrungen haben diese mit der Wasserpflege? Welches Filtersystem und welche Pflegemittel verwenden diese und aus welchem Grund?
Separate Pumpen für Wasserumwälzung und Massage sind zu empfehlen.

Anzahl & Leistung der Pumpen

Wie viele Pumpen stehen dem Hot Tub zur Verfügung und welche Leistung haben diese? Gibt es eine eigene Pumpe für die Zirkulation oder übernimmt die Umwälzung eine Massagepumpe? Welche Leistung bringt die Heizung? Diese Fragen sollten bei der Auswahl des Modells berücksichtigt werden. Die technischen Details sind sozusagen das Kleingedruckte im Vertrag und geben Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Massagepumpen, über die Effizienz bei der Filterung des Wassers und natürlich über den Stromverbrauch des Whirlpools allgemein.

Fette Pumpen – Fette Leistung – Fette Stromrechnung

Fette Massagepumpen für eine fette Massage, ist doch klar, oder?
Das Motto sollte sein: So viel Leistung wie nötig und so wenig Leistung wie möglich. Sonst mutiert die Massage im warmen Naß schnell zum Stromfresser.
Gibt es mehrere Massagepumpen, dann stellt sich die Frage, welche Sitze sind separat zu betreiben und kann der Whirlpool auch bei vollem Massagebetrieb aufheizen?

Bei der Wasserzirkulation ist eine eigene Zirkulationspumpe, die weniger Leistung benötigt als eine Massagepumpe dafür aber 24h am Tag läuft, sicher die effektivste Möglichkeit das Wasser zu filtern.

Es lohnt sich hier die Details zu erfragen für die Abschätzung des Stromverbrauchs und um ein Gefühl für den Komfort des Whirlpoolbetriebs zu bekommen.

Eine eigene Zirkulationspumpe, die geringere Leistung benötigt als die Massagepumpen, ist für eine optimale Filterung des Wassers zu empfehlen.

Die Massagepumpen sollten so leistungsfähig wie nötig und so schwach wie möglich sein, damit der Stromverbrauch den Badespaß nicht verdirbt.

Eine Frage der Absicherung des Stromkreises: Kann der Whirlpool auch Aufheizen wenn die Massagepumpen in Betrieb sind? Besonders im Winter ist das wünschenswert, damit während er Massage die Wassertemperatur nicht absinkt.

Schnickschnack

Welchen Schnickschnack braucht der Mensch um glücklich zu sein im Whirlpool? Eingebaute Soundanlage, beleuchteter Wasserfall, Aromatherapie, Kopfstützen und so weiter und so fort. Es gibt viel Zubehör, das auf den ersten Blick auch total gut klingt.

Unser Motto bei der Auswahl des Modells lautet: Keep it simple. Je weniger Zubehör, umso weniger kann kaputt gehen.

Soundanlage yes or no?

Es ist nicht lustig, wenn die eingebaute Soundanlage den Geist aufgibt und ausgebaut werden muss. Zumal die Technologie in ein paar Jahren sicher total veraltet ist. Auf der anderen Seite ist es schon genial, wenn die Kopfhörer direkt am Beckenrand sind und nicht der ganze Garten beschallt werden muss, damit man im Whirlpool bei dem lauten Geblubber auch noch etwas hört.

Wir haben uns dennoch gegen eine eingebaute Musikanlage entschieden und setzen auf einen wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher, der bei Bedarf die gesammelten Werke vom Handy rauf und runter dudelt. Oft ist auch schön ohne Beschallung dem Blubbern des Wassers zu lauschen.

Was bringt ein Wasserfall?

Das mit dem Wasserfall ist auch so eine Sache. Alles was wir gesehen haben erinnerte eher an einen plätschernden Wasserstrahl, dessen Sinn mir ehrlich gesagt verschlossen blieb.

Welche Beleuchtung ist sinnvoll?

Beleuchtung im Whirlpool finden wir schon wichtig. Das Farbenspiel im Wasser ist bei Nacht sehr schön, aber ob es nun 5 oder 7 unterschiedliche Lichtprogramme sind, ist echt egal.

Machen Duftmischungen im Freien Sinn?

Ach ja und die Aromatherapie im Freien hat uns auch nicht überzeugt. Ich persönlich möchte den Duft der mich umgebenden Natur und den Geruch der Jahreszeiten nicht mit künstlichen Duftstoffen übertünchen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Sorgen aufgesetzte Kopfstützen für mehr Komfort?

Wären da noch die eingebauten Kopfstützen, ohne die ich mir ein bequemes Liegen im Hot Tub gar nicht vorstellen konnte. Weit gefehlt! Im Becken ausgeformte Kopfmulden empfinde ich nach allen Tests als wirklich angenehm und es bildet sich auch kein öliger Film hinter irgendwelchen Teilen.

Immer auch mal einen Blick auf die Kehrseite der Medaille werfen.

Ist das Zubehör anfällig für Verschleiß und Überalterung? Welchen Schnickschnack brauche ich wirklich?