Rechter Winkel beim Mauerbau
Bei uns wird der Whirlpool mit einem Holzdeck umrandet. Das Holzdeck wird an mehreren Seiten von einer Mauer eingefasst. Es klingt trivial, aber beim Bau der Mauer dringend darauf achten, dass alle in allen Ecken ein rechter Winkel entsteht. Ansonsten ist die Optik dahin und der Aufwand zum Zurechtschneiden der Holzbretter enorm.
Genaue Messung im Vorfeld erspart zusätzlichen Arbeitsaufwand und Nerven
Für unsere Mauer wurde als Referenzpunkt die Wand der Garage verwendet. Von hier aus wurde nur einmal der rechte Winkel genommen und dann mit dem Stichmaß weiter gearbeitet. Es wurde also nur noch das Seitenmaß auf Gleichheit geprüft.
Das war ein Fehler, denn die Wand der Garage verlief nicht im rechten Winkel, was optisch nicht wahrnehmbar war. Durch Messung aller Ecken wäre es natürlich aufgefallen. Die neue Mauer ergab so kein Rechteck mehr, sondern war verschoben.
Der Whirlpool musste aber gerade gesetzt werden, damit die umlaufenden Holzlatten ebenfalls einen geraden Verlauf haben. So wäre die Optik der ganzen Anlage mit einer Mauer, deren Ecken nicht im rechten Winkel sind, auffallend schief gewesen.
Das Ende vom Lied: Zusätzlicher Aufwand zur Korrektur der Mauer, damit diese ins Lot kommt.
Das Ergebnis stimmt wieder versöhnlich, aber den ganzen zusätzlichen Aufwand hätten wir uns durch das Ausmessen aller Ecken sparen können.