Pro & Contra Whirlpool

Die Entscheidung für den Whirlpool

Pro & Contra Whirlpool, das war bei uns erst die zweite Fragestellung. Ganz am Anfang stand einfach nur der Wunsch, Wasser im Garten zu haben. In welcher Form dieser Wunsch in Erfüllung geht, das hat sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert.

Endlich Sommer in Deutschland.

Wenn es in unseren Breiten mal einige Tage lang konstant „heiß“ und trocken ist, dann sind Badeseen und öffentliche Schwimmbäder schnell überfüllt. Ruhe und Entspannung findet man hier nicht mehr und so wird von Sommer zu Sommer das Verlangen nach einer eigenen Badegelegenheit im Garten größer.

Was gibt es für Möglichkeiten?

Klassisches Schwimmbad, biologischer Schwimmteich, Swim-Spa, Whirlpool/Hot Tub. Unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse. Wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual. Für was soll man sich entscheiden? Jede Alternative hat seine Vor- und Nachteile.

Wir haben uns also hingesetzt und die einzelnen Alternativen durchgespielt. Welche Faktoren sind uns wichtig? Welche Möglichkeit ist bei uns realisierbar?  In welchem Verhältnis stehen Kosten und Nutzen? Am Ende favorisierten wir die Alternative Whirlpool. Jetzt mußte eine Pro & Contra Whirlpool Checkliste her, damit die Entscheidung für den Whirlpool nicht nur aus dem Bauch heraus getroffen wurde.

Pro & Contra Whirlpool Checkliste.

Am Ende haben wir uns für den Whirlpool entschieden. Unsere Argumente Pro & Contra Whirlpool haben wir hier zusammengefasst:

Pro & Contra Whirlpool: Was spricht dafür?

Faktor Gesundheit

Der stressige Job, das viele Sitzen im Büro und im Auto, all das macht dem alternden Körper irgendwann zu schaffen.
So ein Whirlpool wirkt da wahre Wunder, denn Hydrotherapie entspannt Muskeln & Seele und wirkt zudem anregend auf den Gewebestoffwechsel.

Auch nach dem Sport oder nach der Gartenarbeit ist das Abtauchen ins warme Sprudelbecken einfach herrlich.

Faktor Pflege

Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen. Die Wasserhygiene hat man schnell im Griff. Durch regelmäßiges Testen der Wasserqualität bekommt man ein gutes Gefühl für die Dosierung der Pflegemittel. Der Filter sollte wöchentlich gesäubert werden, das Wasser 2-3 mal im Jahr gewechselt werden. Wer mit einen Sandfilter arbeitet, spült die Anlage alle paar Wochen durch. Das Ergebnis ist glasklares Wasser, hygienisch sauber.

Durch die Abdeckung bleibt das Wasser nicht nur warm, es fallen auch keine Blätter, Insekten, Frösche oder sonstiger Schmutz ins Wasser.

Im Vergleich zur Pflege eines Schwimmteichs ist das wesentlich stressfreier. Kein Unterwasserroboter zur Reinigung von Boden und Wänden, kein Dauerkeschen von Blättern und sonstigem Eintrag im Wasser, kein Bangen, ob das Wasser kippt bei drei Wochen Hitze am Stück.

Im Blog "Pflege & Wartung" finden sich alle Artikel zu diesem Thema.

Faktor Nutzung

Einen Whirlpool kann man das ganze Jahr über nutzen, egal bei welchem Wetter, bei Tag und bei Nacht, zu jeder Gelegenheit.

Die regelmäßige Nutzung wird schnell zum Ritual und ist perfekt zum Streßabbau nach einem anstrengenden Arbeitstag, für ein romantisches Stell-Dich-ein oder eine Pool-Party.

Faktor Fun

Es macht einfach Spaß im warmen, sprudelnden Wasser zu sitzen und sich von den Massagedüsen verwöhnen zu lassen.
Der Schnee rieselt, die Sterne funkeln, das Glas Prosecco darf auch nicht fehlen.
Diesen Spaß kann man alleine, zu zweit oder mit Freunden genießen.

Das Leben ist schön!

Pro & Contra Whirlpool: Was spicht dagegen?

Faktor Kosten

Ein Whirlpool verursacht Kosten. Nicht nur die Anschaffung des Gerätes und das "Drumrum" bis der Whirlpool im Garten steht geht ins Geld.  Ein Whirlpool verursacht auch laufende Kosten: Er muss das ganze Jahr beheizt werden, die Zirkulationspumpen laufen 24x7 und die Massagepumpen brauchen auch Strom. Dazu kommen Kosten für Wasserpflegeprodukte.

Eine voherige Kostenkalkulation ist dringend zu empfehlen, um zu entscheiden, ob das alles ins Budget passt oder die Dauerkarte in einem Wellnessbad nicht doch die bessere Alternative ist.

Faktor Optik

Mal ganz ehrlich: So richtig schön sind Hot Tubs nicht. Es ist und bleibt ein globiger Pott mit fetter Abdeckung – auch wenn man das Drumherum schön gestaltet .

Da sind die Möglichkeiten z. B. zur Gestaltung eines Schwimmteichs als optisches Highlight für den Garten wesentlich besser.

Man kann den globigen Pott allerdings im Garten versenken. Was dabei zu beachten ist erläutert der Artikel "Whirlpool versenken".

Faktor Schwimmen

Ursprünglich wollten wir ja im eigenen Garten schwimmen. Je mehr wir uns aber mit diesem Thema beschäftigt haben, umso mehr sind wir vom Schwimmbad abgekommen und haben uns in Richtung Whirlpool/Hot Tub orientiert.

Wer aber in erster Linie seine Bahnen durchs kühle Nass ziehen möchte, für den ist ein Hot Tub nicht geeignet. Es gibt zwar Swim-Spas, die auch einen Bereich zum Schwimmen bieten (mit Gegenstromanlage), aber da war uns persönlich der Kompromiss zu groß.

Die perfekte Kombination: Whilpool + Schwimmbad oder Schwimmteich

Faktor Abkühlung

Den Whirlpool kann man zwar das ganze Jahr über nutzen, aber im Hochsommer in der Mittagshitze wünscht der Körper kühles Nass. Für diese heißen Sommertage bringt diese Lösung keine Erfrischung.

Fazit:

Eine Checkliste Pro & Contra Whirlpool macht Sinn um zu prüfen, welche Ziele mit der Anschaffung eines Whirlpools verfolgt werden und ob Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen?

Wir haben uns in erster Linie aufgrund des Gesundkeitsfaktors und der Nutzung übers ganze Jahr hinweg für die Anschaffung eines Whirlpools entschieden.