Kann Regenwasser abfliessen?

Unerwünschte Staunässe kann zu beachtlichen Folgeschäden führen. Deshalb sollte man bei der Bebauung der Fläche für den Whirlpool daran denken, dass Regenwasser kontrolliert abfliessen kann. Dies gelingt durch den Einbau eines Bodenabflusses.

Gefälle einbauen

Für den reibungslosen Abfluss des Wassers ist ein Gefälle notwendig. Ansonsten bilden sich Pfützen in denen das Wasser stehen bleibt. Dieses stehende Wasser kann wiederum zur Brutstätte von Mücken, Keimen und Bakterien werden.

Sickerschacht nimmt abfliessendes Wasser auf

Durch den Abluss rinnt bei uns nicht nur das überschüssige Regenwasser, sondern auch das rückgespülte Wasser des Sandfilters.

Einmal im Monat wird der Sandfilter rückgespült. Dabei fallen jedes Mal ca. 120 Liter an, die abgeleitet werden müssen.

Über den Sickerschacht kann auch diese Wassermenge kontrolliert entsorgt werden, ohne dass das umliegende Gelände überschwemmt wird.

Mehr Infos zum Thema Sickerschacht liefert der Artikel „Sickerschacht für Wasserablauf„.

Gegebenheiten des Geländes beachten

Auch die individuellen Gegebenheiten des umliegenden Geländes sollten beachtet werden. Bei uns zum Beispiel sammelt sich bei Regen auf der dem Whirlpool benachbarten Grasfläche viel Wasser. Dieses Wasser konnte durch die Baumaßnahmen nicht mehr frei abfliessen.

Deshalb haben wir zusätzlich zum Bodenabfluss auch einen Wandabfluss in die umlaufende Mauer eingebaut.

Jetzt kann das Wasser, das sich auf der Wiese sammelt, versickern und wird über den Abfluss in der Wand entsorgt.