Sickerschacht für Wasserablauf

Sickerschacht für Wasserablauf

Es ist ratsam einen Sickerschacht für den Wasserablauf in der Nähe des Whirlpools zu verbauen. Dieser Schacht wird mittels Abflussrohr mit dem Abfluss in der Betonplatte, auf der der Hot Tub steht, verbunden.

Beim Rückspülen des Sandfilters kann das Wasser kontrolliert abfliessen und auch Regenwasser sucht sich den Weg durch den Abfluss in den Sickerschacht.

Fassungsvermögen des Sickerschachts berechnen

Das Volumen des Sandfilters und die Beschaffenheit der Erde sollte die Größe des Sickerschachts bestimmen.

Bei uns werden beim Rückspülen des Sandfilters ca. 120 Liter Wasser ausgetauscht, die dann vom Sickerschacht aufzunehmen sind. Da unsere Erde sehr lehmig ist, versickert das Wasser nur sehr langsam. Das mussten wir bei der Berechnung der Größe des Sickerschachts in Betracht ziehen.

Wir haben also einen etwas größeren Betonring verwendet, damit das Wasser auch mal eine Zeit lang stehen kann, bevor es versickert. Unser Betonring ist 60 cm breit, 50 cm tief und wiegt ca. 180 kg.

Beim Versenken des Betonrings waren 2 starke Männer erforderlich. Mit einem Tragegurt haben die beiden Jungs das schwere Teil im ausgehobenen Erdloch versenkt.

Sickerschacht abdecken

Es gibt mehrere Gründe warum der Sickerschacht auf jeden Fall eine Abdeckung braucht.

Abdeckung Sickerschacht

Den Deckel hat mein Mann selbst gebaut:
Ein paar Latten, ein alter Henkel, zuschneiden, zusammenschrauben, einsatzbereit.

  • Damit nichts und niemand reinfällt
    Bei fehlender Abdeckung sammelt sich im Sicherschacht fallendes Laub, Tannenzapfen, kleine Äste und was sonst noch so rumfliegt. Auch können Kröten und Frösche die Sickergrube als neuen Lebensraum entdecken. Ganz zu schweigen von Kindern und Haustieren, die in den Sickerschacht fallen könnten, wenn dieser nicht abgedeckt ist.
  • Brutstätte für Moskitos vermeiden
    Wer möchte schon freiwillig zur Vermehrung der leidigen Stechmücken beitragen und stehendes Gewässer zum Brüten bereitstellen? Eine Abdeckung ist also Pflicht.
  • Verbesserte Optik
    Ausserdem sieht ein offenes Loch irgendwo im Garten nicht gerade schön aus. Mit der Zeit bevölkern sicher auch Spinnen den Sickerschacht, das ist unvermeidlich. Deshalb kommt ein Deckel drauf und fertig.
    Für die Schachtringe gibt es richtig massive Abdeckungen, genannt Konusdeckel. Wer aber ab und zu in den Sickerschacht reinschauen möchte, der sollte eine leichtere Abdeckung vorziehen.
    Mein Mann hat einen Deckel aus Holz gebastelt mit Henkel dran. Damit kann auch ich ganz leicht im Sickerschacht nach dem Rechten sehen.

Zum Schluß wird der Sickerschacht noch etwas aufgehübscht.

Dazu haben wir nochmal eine Mauer eingezogen, damit das Erdreich nicht abrutschen kann. Die Böschung wurde begradigt und der Sickerschacht mit zwei Bordsteinen eingefasst. Dadurch entsteht eine Abstufung. Um den Sickerschacht herum wurde Erde aufgefüllt. Dann wurden noch ein paar Bodendecker gepflanzt.

Nach kurzer Zeit fällt der Sickerschacht im Garten sicher nicht mehr auf.