Pflege des Dämmkerns

Die Abdeckung – das Cover – eines Außen-Whirlpools ist permanent der Witterung ausgesetzt. Die Lebensdauer eines Covers beträgt ca. 5-7 Jahre. Da es sich bei dem Cover um ein eher kostspieliges Ersatzteil handelt, zahlt sich die regelmäßige Pflege des Covers aus.

Hinweise zur generellen Pflege der Abdeckung sind unter Wartungsarbeiten: Pflege der Abdeckung beschrieben. In diesem Beitrag geht es speziell um die Pflege des Dämmkerns einer Whirlpool-Abdeckung.

Feuchtigkeit dringt in den Dämmkern vor

Die Feuchtigkeit des Whirlpools dringt unwillkürlich in den Dämmkern vor. Deshalb sollte 1 x im Jahr der Dämmkern aus der Abdeckung herausgenommen und gereinigt werden.

Warmes und sonniges Wetter ist für diese Tätigkeit am effektivsten, da nach erfolgter Reinigung der Dämmkern wunderbar in der Sonne trocknen kann.

Vorgehensweise bei der Reinigung des Dämmkerns

Bei der Pflege des Dämmkerns wird evtl. entstandener Schimmel entfernt und der Dämmkern desinfiziert. Den Dämmkern unbedingt gut abtrocknen lassen, bevor er wieder in die Abdeckung gepackt wird.

Wenn von Pflege des Dämmkerns gesprochen wird, dann ist eigentlich die Reinigung von 2 Styroporplatten gemeint, da die Abdeckung des Whirlpools aus 2 Teilen besteht. In beiden Teilen befindet sich jeweils eine Platte aus Styropor. Jeder Teil der Abdeckung verfügt über einen Reißverschluß. Durch Öffnen des Reißverschlusses kann die jeweilige Styroporplatte herausgenommen werden.

Bei Easy-Lifter Reihenfolge beachten

Wenn die Abdeckung mit einem Easy-Lifter verbunden ist, wie bei uns, dann ist es hilfreich beim Einsetzen der Styroporplatten die richtige Reihenfolge zu beachten.

Zur Veranschaulichung der Vorgehensweise habe ich beide Teile der Abdeckung nummeriert.
Bei aufgeklappter Abdeckung ist:

  1. Hinterseite der Abdeckung
  2. Vorderseite der Abdeckung.

Beim Herausnehmen der Styroporplatten ist die Reihenfolge egal, aber beim Einsetzen sollte

  1. die Hinterseite und dann
  2. die Vorderseite der Abdeckung

wieder eingesetzt werden.

Wir haben es leider beim ersten Mal genau anders herum gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der Lifter zu weit nach hinten gedrückt wurde. Der Lifter mußte dann abgeschraubt und neu justiert werden. Diesen Zusatzaufwand kann man sich durch Beachtung der Reihenfolge beim Einsetzen sparen.

Schritt 1 bis 3 für jeden Teil der Abdeckung wiederholen

Schritt 1: Reißverschluß öffnen, Styroporplatte rausnehmen und reinigen

Die Styroporplatte mit Decalcit-Lösung reinigen und anschließend gut trocknen lassen.

Schritt 2: Coverinnenseite nach außen stülpen und reinigen

Die Innenseite des Covers ebenfalls mit Decalcit-Lösung reinigen und trocknen lassen.

Schritt 3: Styroporplatte trocknen lassen und wieder einsetzen

Die Coverinnenseite wird dazu wieder nach innen gestülpt. Zum Einsetzen der Styroporplatte sollte man zu zweit sein, da es schon ein wenig fummelig ist, bis die Platte drin und der Reißverschluß zu ist.

Tipp:
Bei Verwendung eines Easy-Lifters erst die Hinterseite, dann die Vorderseite einsetzen.