Sandfilter zur Wasserreinigung verwenden
Das warme Wasser des Whirlpools sollte mit besonderer Sorgfalt gepflegt werden, damit es im Whirlpool immer hygienisch sauber zugeht. Neben den üblichen Pflegehinweisen ist es ratsam von vorne herein einen Sandfilter zur Wasserreinigung einzuplanen. Regelmäßiges Rückspülen des Sandfilters liefert die optimale Vorraussetzung für sauberes Wasser und reduziert den Pflegeaufwand enorm.
Kann eine Sandfilteranlage verwendet werden?
Bei der Modellauswahl des Whirlpools war uns sehr wichtig, dass eine Sandfilteranlage zur Wasserreinigung angeschlossen werden konnte.
Das ist leider nicht bei allen Herstellern und Modellen möglich.
Vorteile einer Sandfilteranlage
Das Wasser mittels Sandfilter zu reinigen halte ich für vorteilhaft:
- Kontinuierliche Filterung des Beckenwassers
Das Wasser im Becken wird permanent über das Filtergranulat (bestehend aus Sand und Glas) gereinigt. Dabei genügt es einmal pro Monat die Sandfilteranlage rückzuspülen. Damit wird das Granulat ebenfalls regelmäßig gereinigt. Alle paar Jahre (hier liegen mir noch keine Erfahrungswerte vor) muss das Granulat ausgetauscht werden. - Regelmäßiger Wasseraustausch
Zusätzlich erfolgt durch das Rückspülen des Sandfilters ein regelmäßiger Wasseraustausch. Jedes Mal kommen ca. 120 Liter Frischwasser ins Becken des Hot Tubs. Weitere Details zum Wasseraustausch siehe auch Beitrag „Wartungsarbeiten -> Frischwasser nachfüllen“.