Chlorgeruch und Augenreizung

Den typischen Chlorgeruch kennt man ja aus öffentlichen Schwimmbädern. Logisch, wenn ich den Whirlpool mit Chlor desinfiziere, dann riecht es eben auch nach Chlor, dachte ich mir.

Komisch nur, dass das Wasser im Hot Tub am Anfang gar nicht nach Chlor gerochen hat. Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich der Geruch und er war mal stärker, mal weniger stark. Oft brannten mir die Augen bei der Nutzung des Whirlpools.

Was ist der Grund dafür?

Als ich eine Tabelle mit Tipps für Schwimmbadwasser las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Dort stand:

Problem:

Auftreten von Chlorgeruch, Augenreizung

Ursache:

Gebundenes Chlor ist im Wasser vorhanden (Chloramine)

Lösung:

Stoßchlorung, Frischwasserzufuhr erhöhen

Chlor reagiert mit Schmutzstoffen

Am Anfang wird dem Frischwasser Chlor zur Desinfektion zugegeben. Das Chlor liegt als freies, „ungebundenes“ Chlor vor. Zu diesem Zeitpunkt ist kein bis wenig Chlorgeruch wahrnehmbar.

Bei der Benutzung des Whirlpools macht das Chlor dann seine Arbeit. Es tötet Keime und beseitigt organische Verunreinigungen indem es mit den Schmutzstoffen reagiert. Bei dieser Reaktion entsteht ein Abfallprodukt, das gebundene Chlor (Chloramine).

Je höher der Anteil an gebundenem Chlor im Wasser wird, desto mehr riecht das Wasser nach Chlor. Chloramine können die Augen und die Schleimhäute reizen.

Chloramine beseitigen

3 Dinge sind wichtig, um das gebundene Chlor loszuwerden:

  • Den pH-Wert im Whirlpool optimal auf 7,0 – 7,4 einstellen. Bei diesen Werten kann das Chlor seine Arbeit gut verrichten.
  • Stoßchlorung durchführen.
    Dabei wird das gebundene Chlor – quasi verbrannt – oxidiert.
    Dafür verwende ich 20g Chlor-Granulat, wobei die Füllmenge unseres Whirlpools 1060 Liter beträgt.
  • Regelmäßig Frischwasser zuführen.
    Bei uns werden einmal pro Monat durch Rückspülung des Sandfilters ca. 150 Liter Frischwasser zugeführt. Ein kompletter Wasserwechsel findet 1-2 mal pro Jahr statt.

Gesamtchlorgehalt messen

Das gebundene Chlor kann, soviel ich weiß, nicht direkt gemessen werden, sondern nur über den Gesamtchlorgehalt bestimmt werden.

Von Zeit zu Zeit werde ich nun also den Gesamtchlorgehalt messen, um die Chloramine zu bestimmen, die sich im Wasser befinden.

Dabei gehe ich wie folgt vor:

Mit der DPD No. 1  Tablette messe ich das freie Chlor im Wasser, wie gehabt mit dem Pooltester. Diesen Wert notiere ich mir. Dann gebe ich eine DPD No. 3 Tablette dazu und schüttel nochmal gut durch. Nach dem Auflösen der Tablette ist der Gesamtchlorgehalt (freies und gebundenes Chlor) ablesbar.

Das gebundene Chlor bestimme ich mittels folgender Formel:

Gebundenes Chlor = Gesamtchlorgehalt – freier Chlorgehalt

Der Wert an gebundenem Chlor soll 0,2 mg/l nicht überschreiten.

Der Artikel Pflege des Hot Tubs liefert weitere Informationen für eine optimale Wasserhygiene.

Wie das Wasser im Jacuzzi dauerhaft glasklar bleibt, verrät der Artikel „Der Trick für wirklich klares Wasser“.

Für alle, die in das Thema gebundenes Chlor tiefer einsteigen möchten, empfehle ich den Artikel von SBF Wasser und Umwelt.