Der Trick für wirklich klares Wasser

Klares Wasser im Whirlpool ist für uns ein absolutes MUSS, um sich gerne in den Hot Tub zu begeben.

Aber in letzter Zeit hatten wir immer mal wieder Probleme mit Wassertrübungen. In meiner Not habe ich zuerst immer mehr Chlor zugefügt.

Mit mäßigem Erfolg. Das Wasser wurde nicht mehr glasklar.

Dann haben wir das Wasser komplett ausgetauscht. Ein Wasserwechsel ist immer mit Aufwand verbunden und nicht einfach mal so nebenbei gemacht. Zur Erinnerung hier der Artikel zum Thema Wasserwechsel.

Das Wasser war dann wieder schön klar, aber schon nach kurzer Zeit hatten wir wieder eine leichte Trübung im Wasser. Sehr unschön. Wenn wir den Whirlpool selten benutzten, dann verschlimmerte sich die Situation. Ein paar Tage mal nicht nachgesehen und kein Chlor nachgefüllt, schwups schon war das Wasser trüb.

Es folgten diverse Teilwasserwechsel. Diese haben die Situation zwar immer wieder verbessert, aber so richtig klar war das Wasser selten.

Was tun bei Wassertrübungen?

Der entscheidende Tipp kam von unserem Whirlpoolbauer: Kristall-Klar von Bayrol.
Das ist ein echtes Wundermittel. 1 Kappe davon direkt in den Whirlpool gekippt und nach ein paar Stunden ist das Wasser wirklich kristallklar. Ich kann es kaum glauben, aber es ist wahr.

1 Kappe Kristall-Klar pro Woche direkt ins Wasser geben

Anwendung und Dosierung sind einfach. Einmal pro Woche eine Kappe Kristall-Klar direkt ins Wasser geben. Nicht über den Skimmer, wie die anderen Mittel. Die Pumpen nicht anschalten, wie bei der Zugabe von Chlor. Wenn die Pumpen laufen, dann kann es sein, dass sich kleine gelbliche Fäden im Wasser bilden. Das Mittel bindet augenscheinlich alle Schwebeteilchen, die für die Trübung des Wassers verantwortlich sind. Über die Filterung wird der Schmodder dann abtransportiert.

Klares Wasser mit Kristall-Klar

Klares Wasser – kristallklar

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Nach kürzester Zeit ist das trübe Wasser verschwunden.

So macht das Bad im Whirlpool gleich noch mehr Spaß. Klares Wasser – kristallklar.