Den Chlorgehalt im Whirlpool optimieren

Den richtigen Chlorgehalt im Wasser einzustellen war für mich eine echte Herausforderung. Ständig kippte ich Chlorgranulat nach.

Bei der Messung des Chlorgehalts gab es dann immer folgende zwei Szenarien:

  • Chlorgehalt zu hoch.
    Das passierte immer dann, wenn ich kurze Zeit vorher Chlorgranulat nachgefüllt hatte.

oder

  • Chlorgehalt nicht nachweisbar.
    Das passierte immer dann, wenn ich ein paar Tage lang kein Chlorgranulat nachgefüllt hatte.

Wird das Chlor so schnell abgebaut?

Wie schaffe ich es eine kontinuierliche Chlorung des Wassers vorzunehmen, ohne täglich manuell in das System eingreifen zu müssen?

Das Ziel dabei ist, dass immer ausreichend freies Chlor im Wasser vorhanden ist. Das gewährleistet eine effektive Bekämpfung der Keime im Wasser. Das Wasser bleibt sauber und klar. Wassertrübungen gehören jetzt der Vergangenheit an.

Dosierschwimmer mit Chlortabletten füllen

Die Lösung für dieses Problem gab mir unser Whirlpoolbauer bei der letzten Wartung.

Ein Dosierschwimmer wird mit Chlortabletten gefüllt und in den Whirlpool gesetzt. Die Chlortabletten lösen sich mit der Zeit auf und sorgen so für eine kontinuierliche Chlorung des Wassers.

Dabei muss man ein bisschen ausprobieren wie viele Chlortabletten benötigt werden, damit der Chlorgehalt bis zum nächsten Wassercheck optimal dosiert bleibt. Bei mir sind das 2 Tabletten, die sich innerhalb einer Woche bis auf einen kleinen Rest auflösen.

Chlorzufuhr nur noch nach Badegang erforderlich

Jetzt ist die Poolpflege wieder entspannt machbar. Die zusätzlichen Kontrollen unter der Woche entfallen, weil ich sicher sein kann, dass der Dosierschwimmer seine Arbeit macht.

Einmal pro Woche fülle ich 2 neue Chlortabletten nach. Bei der Gelegenheit wird pH-Wert und Chlorwert kontrolliert.

Der Artikel Wöchentliche Kontrolle von pH-Wert und Chlorgehalt beschreibt die Messungen und die optimalen Werte genauer.
Welche regelmäßigen Wartungsarbeiten sonst noch erforderlich sind ist auf der Seite Inbetriebnahme & Pflege des Whirlpools nachzulesen.

Chlortabs zur optimalen Dosierung des Chlorgehalts

Es gibt unterschiedliche Hersteller für Chlortabletten. Ich verwende zur Zeit Bayzid Chlortabs von Höfer Chemie.

Lustige Dosierschwimmer für noch mehr Badespaß

Wir haben einen schlichten Dosierschwimmer direkt vom Hersteller Beachcomber gekauft. Es gibt natürlich auch wesentlich lustigere Varianten.