Whirlpool-Pflege: Welche Mittel kommen zum Einsatz?

Bei der hohen Wassertemperatur im Hot Tub vermehren sich Keime und Bakterien bestens. Daher ist Whirlpool-Pflege ein sehr wichtiges Thema, damit das entspannende Bad auch die Gesundheit fördert und ihr nicht schadet.

Damit das Wasser und die gesamte Whirlpoolanlage nicht nur ansehnlich sondern auch hygienisch sauber bleibt, ist der Einsatz von diversen Pflegemitteln erforderlich.

Beschriftung erleichtert Handhabung

Die Inbetriebnahme des Whirlpools hat der Verkäufer mit uns gemeinsam vorgenommen. Bei der Gelegenheit hat er uns ein Starter-Set zur Whirlpool-Pflege zur Verfügung gestellt.

Die Verpackungen waren außerdem vorbildlich mit Aufklebern beschriftet. Daraus geht hervor, wie das jeweilige Mittel in welcher Dosierung anzuwenden ist.

Hervorragend. So wünscht man sich das als Kunde!

Eine Box zur Whirlpool-Pflege

Das eine oder andere Produkt oder Hilfsmittel habe ich ergänzt. An dieser Stelle werde ich den Inhalt meiner persönlichen Box zur Whirlpool-Pflege kurz vorstellen.

Pooltester
zur regelmäßigen Kontrolle von pH-Wert und Chlorgehalt beinhaltet

  • Phenol Red Tabletten zum Test des pH-Wertes
  • DPD No.1 Tabletten zum Test des Chlorgehalts

Chlorgranulat

  • zur Desinfektion des Wassers

Kristall-Klar

  • zur Vermeidung von Wassertrübung

Ein echtes Wundermittel, siehe Artikel „Der Trick für wirklich klares Wasser„.

pH Minus

  • zur Reduktion des pH-Wertes

pH Plus

  • zum Anheben des pH-Wertes
  • Manchmal sinkt bei uns der pH-Wert des Wassers stark ab. Wenn der Wassertausch über Rückspülung nicht ausreicht, um den pH-Wert wieder in den Toleranzbereich anzuheben, dann verwende ich im Notfall pH Plus.

Kalk-Ex

  • Zur Verhinderung von Kalkablagerungen.
  • Bei der Dosierung ist der Härtegrad des verwendeten Leitungswassers zu beachten.

Schaum Ex

  • zur Vermeidung von Schaumbildung im Wasser

Wasser Rein

  • Sorgt für eine Grunddesinfektion und unterstützt das verwendete Desinfektionsmittel.
  • Es bietet eine Basis der Wasserpflege unabhängig davon, wie oft der Whirlpool benutzt wird und verhindert somit Desinfektionslücken.

prowin Alleskönner

  • Das Konzentrat in eine Sprühflasche füllen und gemäß Anweisung mit Wasser füllen.
  • Mit diesem Reinigungsmittel und einem Mikrofasertuch reinige ich sowohl die Abdeckung des Whirlpools als auch den Beckenrand

Decalcit Filter

  • Zur Filterreinigung und Desinfektion des Poolfilters

Cover All

  • Zur Pflege der Außenabdeckung des Whirlpools
  • Die Abdeckung ist Wind und Wetter ausgesetzt und benötigt ab und zu etwas Zusatzpflege, damit das Kunstleder geschmeidig bleibt.
  • Das Mittel beziehe ich direkt vom Whirlpool-Hersteller.

Weitere nützliche Hilfsmittel

Zusätzlich zu den oben genannten Pflegemitteln verwende ich auch folgende Hilfsmittel, die mir das Leben bei der Whirlpool-Pflege leichter machen.

Kescher-Aufsatz

  • Zum „Rausfischen“ von Blättern aus dem Whirlpool.
  • Ich verwende nur den Aufsatz (ohne Stiel), weil das für den Whirlpool ausreicht.

Adapter für Indoor-Wasserhähne

  • Zum Auffüllen von warmen Wasser in den Whirlpool über den Gartenschlauch.

Mehr Infos zum Einsatz der Pflegemittel

Wie die Pflegemittel zum Einsatz kommen erläutere ich in diversen Artikeln: