Hot Tub Genuß im Winter
An einem knackig kalten Wintertag die Sonne im warmen Whirlpool zu genießen ist genial.
Damit der Hot Tub Genuß im Winter ganz besonders toll wird, habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.
Vorsicht Rutschgefahr
Schnee und Eis sehen zwar schön aus, sind aber auch eine rutschige Angelegenheit beim Badebetrieb.
Der Weg zum Hot Tub und rund um den Hot Tub sollte deshalb nach Möglichkeit von Schnee und Eis befreit werden, damit die Badeschuhe nicht zu Schlittschuhen werden.
Man kann sich ja durchaus ein paar ausgewählte Stellen mit Schnee erhalten. Denn, nach dem Bad im Hot Tub mit nackten Füßen durch den kalten Schnee zu laufen ist ein Erlebnis. Dr. Kneipp hätte seine wahre Freude daran.
Auch ist es sehr lustig, wenn man barfuß zum Hot Tub läuft und die eiskalten Füße in das warme Wasser eintauchen. Da gribbeln die Füße dann ganz schön intensiv. Aber: Saftey first!
Das Wasser, das beim Badebetrieb aus dem Whirlpool spritzt, kann auch sehr leicht gefrieren und zu rutschigen Verhälnissen rund um den Hot Tub führen. Also Vorsicht beim Verlassen des Hot Tubs. Bei der anschliessenden Arbeiten, wie Chlorzugabe und dem finalen Abdecken des Whirlpools, sollten im Winter bei eisigen Verhältnissen auf jeden Fall feste Schuhe getragen werden.
Hot Tub Temperatur auf 37,5 º C einstellen
Die Wassertemperatur ist natürlich immer ein sehr subjektives Empfinden.
Was den Hot Tub Genuß im Winter trübt:
Bei extremen Minusgraden verliert der Hot Tub während des Badebetriebs ganz schnell ein halbes Grad an Temperatur. Die angenehmen 37 º C sinken also auf 36,5 º C. Das ist bei einer Außentemperatur unter -10 º C nach meinem Empfinden zu wenig.
Also schalte ich die Wassertemperatur eine Stunde bevor wir in den Hot Tub gehen wollen von 36,5 º C auf 37,5 º C (unsere Heizung schafft 1 º C mehr pro Stunde).
Im Artikel „Die richtige Wassertemperatur im Whirlpool“ berichte ich detailliert darüber, wie wir die Temperatur über das Jahr verteilt variieren.
Windstill und trockene Haare
Das warme Wasser umhüllt den Körper, aber der Kopf ist der eisigen Kälte ausgesetzt. Deshalb vermeide ich es im Winter (eigentlich auch im Sommer) bei starkem Wind in den Whirlpool zu gehen.
Im Winter achte ich auch auf jeden Fall darauf, dass meine Haare trocken bleiben. Nasse Haare bei winterlichen Temperaturen sind unangenehm und beeinträchtigen den Hot Tub Genuß im Winter meiner Meinung nach erheblich.
Stimmungsvolle Winterabende
Hot Tub Genuß im Winter geht nicht nur bei Sonnenschein. Winterabende im Whirlpool sind besonders stimmungsvoll und erholsam.
Wer sich an dieser Stelle fragt, wieviel Strom so ein Whirlpool tatsächlich verbraucht, der kann sich den Artikel Realistischer Whirlpool Stromverbrauch durchlesen.